Google Chromecast

Jetzt habe ich seit fast vier Wochen so einen Google Chromecast hier herumliegen und weis eigentlich gar nicht so recht, was ich damit machen soll. In meiner kleine Apple Welt (iPhone, iPad) passt mein Apple TV einfach wesentlich besser rein. Ich denke aber für Android Benutzer ist das aber ein ganz interessantes Gerät.

Ich habe den Chromecast einmal mit dem Android Handy meines Bruders getestet und muss sagen es funktioniert wirklich problemlos. Auch die Einrichtung ist ziemlich einfach. Der Stick kann dabei nur von einem (Android-)Handy oder PC eingerichtet werden. Der PC muss dabei aber zwingend im WLAN hängen, ein PC im LAN kann den Chromecast nicht konfigurieren.

Chromecast HDMI Stick

Die Einrichtung ist ziemlich gut gelöst:

  • Das Handy sucht nach Chromecast Geräten über WLAN. Der Chromecast stellt dazu ein eigenes WLAN zur Verfügung.
  • Sobald das Handy dieses Chromecast Netzwerk erkannt hat, trennt es das lokale WLAN, und verbindet sich zum Chromecast.
  • Es speichert die vorherige WLAN Verbindung nun direkt im Chromecast ab (SSID, WPA-Key, usw..).
  • Das Handy trennt die WLAN Verbindung zum Chromecast wieder und aktiviert die vorherige WLAN Verbindung. Ihr seid also wieder in eurem Heimnetzwerk.
  • Der Chromecast startet neu und verbindet sich nun mit dem neuen WLAN. Von jetzt ab ist der Chromecast in eurem Heimnetzwerk verfügbar. Wirklich kinderleicht.

Chromecast HDMI Stick Chromecast HDMI Stick

An dieser Art der Einrichtung können sich andere Hersteller noch eine Scheibe abschneiden. Was aber interessant ist: Es ist nicht möglich den Chromecast in einen Netzwerk ohne DHCP-Server zu betreiben. Es kann nämlich keine manuelle IP-Adresse im Chromecast hinterlegt werden. Eigentlich kann gar nichts am Chromecast geändert werden, außer der angezeigte Name. Vielleicht werde ich mal versuchen den Chromecast mit einer eigenen (Desktop)App anzusteuern. Erste versuche für eigene Apps (bspw. in C#) hab ich auch schon im Internet gefunden: ChromeCast Home Media Server with Xamarin.

1 comment

  1. Chromecast – Internet-Streaming einfach auf Fernseher und TV | PayTV Vergleich

    […] Netz liest man zum Chromecast Stick fast nur positive Bewertungen. Die Einrichtungen ist sehr simpel und erfordert wenig technisches Fachwissen. Der Funktionsumfang ist ausreichend und enthält genau […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.